Ihr Partner für Gebäudeschäden
Geradlinig, verantwortungsbewusst und dem Sachverhalt verpflichtet, bearbeitet das Büro Graebner seit über 120 Jahren Fragen rund um das Thema Gebäude.
1889 wurde das Unternehmen als Architekturbüro in Dresden gegründet, 1956 erfolgte die Aufnahme des Geschäftsbetriebes in Köln. 1956 spezialisierte sich das Büro auf die Bewertung industrieller Feuerschäden und die Beurteilung von Sturm- und Leitungswasser- schäden im landwirtschaftlichen, gewerblichen und privaten Bereich. Hierzu gehörten in den Aufbaujahren insbesondere die Industriezweige der Montan- und Schwerindustrie sowie der chemischen Industrie.
Auch heute sind wir als Bindeglied zwischen Industrieversicherern und Konzernkunden in die erfolgreiche Abwicklung von Großschäden eingebunden. Aktuell betreuen wir die jeweiligen beiden Marktführer im Bereich der Stahl- sowie Automobilindustrie, Automotive-Zulieferer und chemischer Industrie.
Die unter Risikogesichtspunkten maßgeblichen Taxierungen, wie Versicherungswert- und Verkehrswertermittlungen werden von unseren Experten insbesondere für industrielle Risiken erstellt.
1999 wurde die Stuttgarter Niederlassung gegründet, 2005 eröffnete die Hamburger Dependance.
Heute erstellt das Sachverständigenbüro deutschlandweit mit neun Mitarbeitern Gutachten auf dem Tätigkeitsgebieten der Beurteilung und Steuerung von Brand-, Wasser-, Sturm-, Blitz-, Elementar- und Versicherungsschäden. Unsere gute Reputation bei den führenden Sachversicherern einerseits und den führenden Versicherungsmaklern sowie deren Kunden andererseits stellen einen gerechten Interessenausgleich im Schadenfall sicher.
Seit 1889 für Sie im Einsatz
Elementarschäden
Jeder Elementarschaden an Gebäuden stellt für das betroffene Unternehmen eine Krise und einen meist nicht unerheblichen Wertverlust dar. Da ist es hilfreich, wenn ein Fachmann den Überblick behält.
Ein Unternehmen bedarf nicht nur des Erhalts und Ersatzes seiner Werte, sondern vor allem schneller und kompetenter Betreuung, damit der Geschäftsbetrieb möglichst kurzfristig wieder anlaufen kann. Voraussetzung hierfür ist die Inanspruchnahme und Umsetzung von Versicherungsleistungen.
Brandschäden
Ob Großbrandschaden im gewerblichen, industriellen oder land- wirtschaftlichen Bereich: Die Sanierungsabläufe und Koordination sind immer ein Fall für Spezialisten.
Natürlich steht die Zerstörung von Gebäuden und Inventar durch Hitzeeinwirkungen an erster Stelle. Werden aber Brandfolgen wie z. B. Stahlbetonschäden durch Chloridbelastung nach PVC-Bränden, Korrosion, Umweltbelastungen und vor allen die Auswirkungen von Löschwasser bei der Schadenaufnahme unterschätzt, können erhebliche Folgekosten entstehen.
Leitungswasserschäden
Ermittlung von Schadenursachen, Prüfung von Regressmöglichkeiten, Bewertung von Wasserschäden.
Wir beurteilen Leitungswasserschäden in Wohn- und Geschäftshäusern, Fabriken, Lagerhallen oder Produktionsstätten in ganz Deutschland. Im Zuge der Schadenaufnahme verschaffen wir uns schnell einen Überblick über das Schadenausmaß, sichern Ihre Werte und legen den Grundstein für die Sanierung. Dabei achten wir verstärkt darauf, die Schadenursachen aufzuspüren und Folgeschäden am Gebäude, wie sie erst nach Monaten oder Jahren auftreten können, z.B. echten Hausschwamm oder Versalzung des Mauerwerkes, auszuschließen.
Wir ermitteln die Höhe des Brandschadens, der an Ihrem Gebäude entstanden ist, erstellen eine Gutachten und bieten Ihnen umfassende Leistungen im Brandschadenfall.
Wir bieten Ihnen sowohl komplette Lösungen als auch einzelne Dienstleistungen im Schadensfall.